Wachstumskern

Zum 01.09.2017 startete der Wachstumskern „MikroLas – Surfaces shaped by photonics“.

CIM-Technologie-Zentrum Wismar e.V.

cimIm Rahmen des Förderprogramms „Fertigungstechnik“ des Bundesministeriums für Forschung und Technologie wurde 1990 das CIM-Technologie-Transfer-Zentrum (CIM-TTZ) Wismar gegründet. 1993 wurde dieses Zentrum durch die Gründung des „CIM-Technologie-Zentrums Wismar“ e.V. als weiterer Träger des CIM-Technologietransfers unterstützt. Seither wurde das Wissen über CIM (Rechnerintegrierte Fertigung) und andere innovative Technologien ständig durch eigene Forschungsarbeiten, Industrieprojekte und praktische Erfahrungen aktualisiert. So hat sich das Leistungsangebot seit 1990 ständig erweitert. Standen am Anfang Seminare, Workshops, Kolloquien und Orientierungsberatungen sowie auch praktische Demonstrationen an Pilotanlagen im Vordergrund, wird heute ein breites Spektrum an Leistungen angeboten.

Ansprechpartner: Dr.-Ing. Reinhard Steinhagen

CIM-Technologie-Zentrum Wismar e.V.
Alter Holzhafen 17a
23966 Wismar

Website    Kontakt

Categories: Partner